Alternative(n) in der Altmark

COMPUTERSEITE

Die besten Stücke aus dem Freeware- und OpenSource- Bereich:

Worin unterscheiden sich OpenSource-Programme von Freeware oder Shareware?

OpenSource:

Freeware:

Shareware:

Hinweis:
Die hier vorgestellten Programme sind alle kostenlos. Damit ist es möglich einen Computermit dem Betriebssystem Windows XP mit den wichtigsten Programmen zu versorgen. Wenn Ihnenein Programm gefällt und Sie es unterstützen wollen haben Sie auf der Programmseitemeist die Möglichkeit ein paar Euro zu spenden.



Audio-Programme

 
Beschreibung Download
AIMP Audio Player
Ein klassischer Player zum Abspielen aller gängigen Audioformate mit integrierter Playlistenfunktion und verschiedenen Skins.
AIMP-PlayerCDex
WINAMP
Der wohl populärste Audio-Player mit vielen Skins und Plugins. Es wird empfohlen immer die neueste Version zu installieren, da Winamp als weit verbreitetes Programm immer wieder von Viren angegriffen wird.
WINAMP
CDex
Mit dem Programm CDex ist es möglich Audio-CDs auszulesen und aus der CD-Datenbank die im Internet ist die Titel auszulesen. Die Musikstücke können dann als MP3 oder OGG gespeichert werden.
CDex

Büro- und Office-Programme

 
Beschreibung Download
LibreOffice
Aus OpenOffice wurde LibreOffice, entwickelt von einer weltweiten Community. Ein kostenloses Office-Paket das es vom Umfang her locker mit der kommerziellen Office-Software aufnehmen kann.
LibreOffice
EditPad Lite
Wer nicht immer gleich ein grosses Textverarbeitungsprogramm starten will um kleine Zitate oder Tipps aus dem Internet zu speichern findet in EditPad Lite einen schnellen kleinen Editor mit vielen Möglichkeiten.
EditPad Lite
Free PDF XChange Viever
Der PDF XChange Viever ist ein Dateibetrachter für das PDF-Format. Hervorragend als Ersatz für den ressourcenfressenden Adobe Acrobat-Reader geeignet. Ausserdem ist es möglich PDF Dateien zu bearbeiten.
Free PDF XChange Viever
Sunbird und Lightning
Sunbird ist ein vollwertiger Kalender mit vielen Möglichkeiten. Wer schon Thunderbird installiert hat kann die Erweiterung Lightning über die Addons den Kalender integrieren.
Sunbird
Vereinsverwaltung
Endlich eine Software für Vereine die auch nach Angaben des Authors Freeware bleiben soll. Es muss nur einmal kostenlos ein Schlüssel angefordert werden um die Software dauerhaft zu nutzen.
Vereinsverwaltung
Notepad++
Notepad++ ist ein Open-Source-Editor, der äußerst viele Programmiersprachen unter MS Windows unterstützt. Die farbliche Kennzeichnung der Ausdrücke erleichtert die Übersicht.
Notepad++

Internet-Programme

 
Beschreibung Download
Firefox der Browser aus der Mozilla Familie
Das wohl bekannteste Programm vom OpenSource-Team Mozilla. Firefox wird in einer Basisversion geliefert. Zusätzliche kleine Programme ergänzen die Funktionsvielfalt von Firefox gewaltig. Die sogenannte ADDons können direkt im Programm kinderleicht installiert werden. Auch das Erscheinungsbild kann man nach eigenem Geschmack gestalten. Einfach in der Menüzeile auf Extras und dann auf ADDONS klicken um in einem neuen Tab die eigene Auswahl zu treffen.
Firefox
Thunderbird das Email Programm aus der Mozilla Familie
Ihre Emails zuverlässig abholen, bearbeiten, exportieren. Die Mail-Zentrale aus der OpenSource-Schmiede wird schon seit vielen Jahren weiterentwickelt und Millionen Menschen haben sich dafür entschieden. Genau wie bei Firefox lässt sich der Funktionsumfang durch zahlreiche ADDONS erweitern und das Aussehen durch viele Themes ändern.
Thunderbird
NetSpeedMonitor
NetSpeedMonitor ist eine kleine Netzwerküberwachungs-Toolbar für Ihre Windows Taskleiste, welche speziell für Windows Server 2003, Windows XP, Windows Vista und Windows 7 entwickelt wurde. Mit NetSpeedMonitor können Sie die Geschwindigkeit (Up- und Downstream) und die transferierte Datenmenge (Traffic) Ihrer Netzwerkkarten messen.
Beim Download die richtige Version wählen, entweder die normale oder die 64 Bit Version.
NetSpeedMonitor
Self-HTML
Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ist dieser übersichtliche Lehrgang ein unschätzbarer Begleiter in der Web-Programmierung.
powered by SELFHTML

Sicherheits-Programme

 
Beschreibung Download
Keep Pass Password Safe
Bei den vielen Passwörtern die mensch heute so braucht ist ein Passwort-Tresor das richtige um sensible Daten zu sichern. Die Daten sind so sicher verwahrt dass ein Totalverlust droht wenn der Schlüssel verloren geht oder vergessen wird.
KeePass Passwortkeeper
Clam Win und Clam Sentinel
Diese beiden Open Source Programme ergänzen sich. Clam Win ist der Virenscanner mit dem sich zeitgesteuerte Suchen durchführen lassen. Clam Sentinel ermöglicht das Erfassen von Dateien die verändert wurden und lässt diese von Clam Win überprüfen. Somit ist mit der Zusammenarbeit beider Programme eine gute Erfassung möglich. Leider gibt es noch mehr Fehlalarme als bei den kommerziellen Programmen. Damit setze ich mich aber lieber auseinander als mit den nervigen Einblendungen der Freeware Versionen anderer Anbieter.
Clam Win Antivirus

Clam Sentinel auf
sourceforge.net

Grafik-Programme

 
Beschreibung Download
PhotoFiltre
Der kleine Bruder des kostenpflichtigen PhotoFiltre Studio der für die einfache Photobearbeitung ausreichend ist. Die Freeware ist intuitiv bedienbar und kann mit vielen Filtern Fotos künstlerisch verändern. Nicht vergessen die deutsche Übersetzung herunterzuladen und ins PhotoFiltre Programmverzeichnis kopieren.
PhotoFiltre
Irvan View
Schon ein Klassiker aber immer wieder weiterentwickelt. "Irvan View" ist ein Grafik-Tool und sehr nützlich als Betrachter oder als Werkzeug zur Konvertierung und vieles mehr.
IrfanView
GIMP
Das professionellste Photo- und Bildbearbeitungsprogramm aus der OpenSource Gemeinde ist wohl GIMP. GIMP ist für eine Vielzahl an Aufgaben einschließlich Fotonachbearbeitung, Bildkomposition und -malerei geeignet.
GIMP

TV- und Video-Programme

 
Beschreibung Download
VLC media player
Der "VLC media player" spielt nahezu alle Videodateien ab, darunter DVDs, Video-CDs, MPEGs und DivX. Zusätzlich kann er Videos auch schon während des Downloads abspielen.
VLC media player
TV-Browser
ist eine digitale TV-Zeitschrift. Das bedeutet, TV-Browser lädt das aktuelle Fernsehprogramm aus dem Internet und stellt die Daten übersichtlich - wie eine gedruckte TV-Zeitschrift - dar. Eine Verbindung zum Internet ist dabei nur während der Daten-Aktualisierung notwendig.
TV-Browser
XMedia Recode
XMedia Recode kann nahezu alle bekannten Audio- und Videoformate umwandeln, darunter 3GP, 3GPP, 3GPP2, AAC, AC3, AMR, ASF, AVI, AVISynth, DVD, FLAC, FLV,H.261, H.263, H.264, M4A, M1V, M2V, M4V, Matroska(MKV), MMF, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, TS, TRP, MP2, MP3, MP4, MP4V, MOV,QT, OGG, PSP,RM, (S)VCD, SWF, VOB, WAV, WebM, WMA und WMV.
XMedia Recode

System- und Hilfs-Programme

 
Beschreibung Download
CDBurnerXP
CDBurnerXP ist ein kostenloses Programm zum Brennen von CDs und DVDs, sowie Blu-Rays und HD-DVDs. Mit CDBurnerXP können Sie ISO-Images erstellen und brennen. Es besitzt ebenso eine mehrsprachige Benutzeroberfläche. Jeder, auch Firmen, kann CDBurnerXP kostenlos benutzen. Es beinhaltet weder Adware noch andere bösartige Komponenten.
CDBurnerXP
DriveImage XML
Mit diesem OpenSource-Programm ist es möglich die gesamte Systempartition zu sichern. Das kann auch bei laufendem System geschehen. Die entstehenden Dateien können auf eine DVD gebrannt werden. Mit einer Start-CD (z.B. Bart PE-builder) kann das System dann wieder zurückgespielt werden. Ein Plugin für den PE-builder ist auch verfügbar. Wie das alles funktioniert ist hier beschrieben.
DriveImage XML
Auslogics Disk Defrag
Ein Programm zur Defragmentierung der Festplatte. Auslogics Disk Defrag kann die Festplatte beschleunigen. Die Freeware ordnet Dateien und Ordner auf Datenträgern neu an. Das Betriebssytem kann Dateien nun schneller finden und laden.
Auslogics Disk Defrag
zurück zur Startseite

Für Vorschläge, Kritik und Anregungen


E-mail